**** An diesem Samstag ist der erste Ligakampftag der Männermannschaft in der Halle am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Wir würden uns über kräftige Unterstützung freuen!!! ****
   

             **** Wichtige Information!!!! ****

   
**** Aufgrund der aktuellen Corona Situation beschränkt sich das Judotraining vorerst auf bis zu 10 Teilnehmern! ****
   

Hauptmenü  

   

Nächste Termine  

No events
   

Techniken im Judo!  

   
Judokas des Jahres 2013
Jukokas 2013
Auf der alljährlichen Weihnachtsfeier nahmen die Abteilungsleiter Uwe Stapper und Udo Olbers die Ehrung der ferfolgreichsten Sportler der Altersklasse U 15 vor: 
In diesem Jahr fiel die Wahl bei den Jungen auf Max Bernard, der auf zahlreichen Turnieren vordere Plätze belegte:
1. und 2. Plätze bei Kreis- und Pokalturnieren
Kreismeister im Juni in Bocholt
Vize-Bezirksmeister im Juni in Reken
2. Platz beim Westfalen-Turnier in Witten
2. Platz beim Bezirks-Einzelturnier in Hörstel
3. Platz beim Landesturnier in Wanne-Eickel
5. Platz bei der Bezirkssichtung in Münster
5. Platz beim bundesoffenen Turnier in Osnabrück
 
Leonie Olbers wurde bei den Mädchen ausgewählt, die ebenfalls an vielen Wettkämpfen erfolgreich teilnahm:
 
2. Platz bei Kreis- und Pokalturnieren
Vize-Kreismeisterin im Juni in Bocholt
Bezirksmeisterin im Juni in Reken
3. Platz beim Westfalen-Turnier in Witten
2. Platz beim Bezirks-Einzelturnier in Hörstel
7. Platz beim Landesturnier in Wanne-Eickel
2. Platz bei der Bezirkssichtung in Münster
07.12.2013
Vereinsturnier für die Nachwuchsjudoka
Besuch vom Nikolaus
 
Nikolaustunier2013 1Nikolaustunier2013 2
Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Nikolausturnier in der Sporthalle am Gymnasium statt. Rund 35 Judoka im Alter von 7 bis 11 Jahren nahmen daran teil, angefeuert von ebenso vielen begeisterten Eltern und Großeltern, die zugeschaut haben. Dieses Turnier eignet sich insbesondere für Anfänger, die noch keine oder nur wenig Wettkampferfahrung haben und den Weg als Wettkämpfer so kennenlernen können. In kleinen Gruppen traten die Nachwuchskämpfer gegeneinander an. Alle Judoka boten eine gute Leistung und verkörperten die sogenannten Judowerte:
 
„Mut“ bewiesen Anfänger mit einem weißen Gurt, wenn sie gegen einen anderen Kämpfer mit höherem Gürtel antraten.
 
„Respekt“ und „Höflichkeit“ wurde dem Gegner durch eine Verbeugung und „Freundschaft“ durch den anschließenden Händedruck nach dem bestrittenen Kampf signalisiert.
 
„Selbstbeherrschung“ bewiesen alle, denn die Kampfrichter mussten nicht einmal eine Verwarnung, geschweige denn Strafe aussprechen.
 
„Wertschätzung“ wurde bei der großen Siegerehrung überbracht, denn jeder Teilnehmer wurde mit Applaus auf das Podium begleitet, wo er vom Nikolaus und Knecht Rupprecht in Empfang genommen wurde und eine Urkunde und Medaille erhielt.
 
Wie jedes Jahr galt es natürlich auch das Ganze vorzubereiten. Ohne die Helfer und den Einsatz der Trainer und Jugendtrainer wäre diese wichtige Veranstaltung nicht durchführbar. Gedankt sei hier auch allen Müttern und Vätern, die jedes Jahr einen leckeren Kuchen, Kekse, Brötchen und andere Leckereien spendeten oder in der Cafeteria halfen. Auch den Listenführern und Kampfrichtern ein dickes Lob!

DAN-Prüfung gemeistert

Caro schwarzGurtudo schwarzgurt

Zwei weitere Judokas vom DJK Judoteam Stadtlohn, CAROLIN RÖßNER und UDO OLBERS, haben seit Ende November 2013 die Prüfung zum Schwarzgurt erfolgreich bestanden.

Das Erlangen des 1. DAN im Judo setzt eine intensive Vorbereitungszeit mit einem zuverlässigen Traingspartner und viel Disziplin voraus. Carolin Rößner bereitete sich mit einer Kollegin vom Stützpunkt Bottrop auf die Prüfung in Haltern vor. Udo Olbers, der seit 30 Jahren keine Prüfung mehr abgelegt hatte, stellte sich zusammen mit seinem Trainingspartner Stephan Fischer der Prüfungskommission in Rheda-Wiedenbrück.

Die Prüfung zum 1. DAN beinhaltet unter underem die Nage No Kata (Kata steht für Üben der Grundform), bei der 15 Wurftechniken beidseitig in einem genau vorgeschriebenem Bewegungsablauf demonstriert werden müssen, wobei auch Matteneinteilung, Blickrichtung, Körperhaltung u. a. eine wichtige Rolle spielen. Weiterhin wurden verschiedenste Wurftechniken, Haltegriffe, Hebel- und Würgetechniken abgeprüft. Neben den praktischen Vorführungen wurde auch ein theoretischer Teil abgefragt, bei dem man eine ausgewählte Technik zu erläutern hatte.

Das gesamte Judoteam Stadtlohn gratuliert den erfolgreichen neuen DAN-Trägern, die ab sofort die Berechtigung und auch die Verpflichtung haben, den Schwarzgurt zu tragen.

08.12.2013

Bezirkssichtung der Altersklassen U 14 und U 17

 

 

Stadtlohner Judokas in Münster erfolgreich

 

BST U14 2013

Am vergangenen Sonntag starteten 7 Nachwuchskämpfer erfolgreich bei der Bezirkssichtung in Münster-Hiltrup. Alle Athleten hatten sich entsprechend gut vorbereitet und gingen motiviert auf die Matten um gegen die Besten aus dem Bezirk Münster anzutreten.

Leonie Olbers verlor den Auftaktkampf, konnte aber in der zweiten Begegnung ihre Technik siegreich durchbringen und wurde mit Platz 2 belohnt. Auch Nina Anschlag erreichte Platz 2, sie hatte nur einen Kampf, den sie leider knapp verlor. Ähnlich erging es Patrick Kestermann-Resing,

der zwar gut kämpfte, sich trotzdem geschlagen geben musste und sich auf Rang 2 platzierte. Vincent Hötzel musste leider zwei Niederlagen einstecken, konnte aber auch zweimal souverän gewinnen und landete auf einem guten 3. Platz. Max Bernard, der in der gleichen Gewichtsklasse antrat wie Vincent, hatte keinen guten Tag erwischt, er konnte seine Technik nicht durchsetzen und wurde Fünfter. Auch Daniel Filipps zahlte Lehrgeld. Er musste sich trotz guten Kampfgeistes geschlagen geben und erreichte ebenfalls Platz 5.

In der Altersklasse U 17 ging nur Tom Anschlag an den Start. Auch er traf auf starke Gegner, konnte leider keinen Kampf gewinnen und wurde Dritter.

 

01.12.2013

BET U15

 

DJK-Judonachwuchs in Hörstel erfolgreich

01 12 13 BET U15

Am vergangenen Sonntag starteten in Hörstel-Riesenbeck 7 Nachwuchs-
Kämpfer vom Judoteam Stadtlohn erfolgreich beim Bezirks-Einzelturnier. Alle Kämpfer gingen gut vorbereitet und motiviert auf die Matten.
Max Bernard und Vincent Hötzel kämpften diesmal in einer Gewichtsklasse. Leider konnte Vincent Hötzel diesmal seine Techniken nicht durchbringen, verlor knapp und erreichte den 5. Platz. Max Bernard konnte drei Siege einfahren, musste nur einen Kampf abgeben und wurde Zweiter. Tim Kestermann-Resing musste sich zweimal geschlagen geben, konnte aber auch zwei Begegnungen gewinnen und wurde Dritter. Auch Erion Kryezin musste zwei Niederlagen einstecken und erreichte nach einem Sieg ebenfalls Platz 3. Daniel Filipps hatte ebenfalls starke Gegner und erreichte nach zwei Niederlagen und einem gewonnenen Kampf den 5. Platz.
Bei den Mädchen starteten Leonie Olbers und Nina Anschlag. Leonie Olbers verlor leider einen Kampf knapp, konnte aber auch eine Begegnung siegreich beenden und wurde Zweite. Nina Anschlag stand ihrer Vereinskollegin in Nichts nach, erkämpfte einen Sieg und eine Niederlage und erreichte ebenfalls einen 2. Platz.

   

Unsere Apotheke des Vertrauens!

   

EISTA GmbH

   

Wieviel sind da?

We have 11 guests and no members online

   

Statistik

Visitors
12
Articles
213
Web Links
1
Articles View Hits
904795
   
Copyright © 2024 Judo-Team DJK Stadtlohn. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.