**** An diesem Samstag ist der erste Ligakampftag der Männermannschaft in der Halle am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Wir würden uns über kräftige Unterstützung freuen!!! ****
   

             **** Wichtige Information!!!! ****

   
**** Aufgrund der aktuellen Corona Situation beschränkt sich das Judotraining vorerst auf bis zu 10 Teilnehmern! ****
   

Hauptmenü  

   

Nächste Termine  

No events
   

Techniken im Judo!  

   

27./28.11.2010
BEM U 11 und Bezirkssichtungsturnier der U 13 und U 16 

Vincent Hötzel ist Vize-Bezirksmeister

S1030018

Am vergangenen Wochenende fand in Münster-Hiltrup die Bezirks-Einzelmeisterschaft der Jugend U 11 und ein Bezirkssichtungsturnier der Altersklassen U 13 und U 16 statt. Bei dem gut besuchten Turnier gingen 383 Nachwuchsjudokas an den Start. Vincent Hötzel ließ sich an diesem Tag nicht aus der Ruhe bringen, er konnte alle Kämpfe bis auf eine Niederlage für sich entscheiden und erreichte einen beachtlichen 2. Platz. Lukas Bazynski, Tim Kestermann-Resing und Nina Anschlag mussten jeweils zwei Niederlagen einstecken, konnten aber auch zwei Siege einfahren und landeten auf einem guten 5. Platz. Lea Barthues, Daniel Filipps und Max Bernard mussten sich den stärkeren Gegnern geschlagen geben und konnten sich leider nicht platzieren.

Am Sonntagmorgen ging es mit der Sichtung der Jugend U 13 durch die Bezirkstrainer los.Als ältester Jahrgang der Jugend U 11 durften Max Bernard, Vincent Hötzel und Tim Kestermann-Resing auch an diesem Wettkampf teilnehmen. Vincent Hötzel machte den Anfang und ließ hier seinen Gegnern keine Chance, er marschierte durch bis ins Finale, gewann auch dort und erreichte Platz 1. Auch Tom Anschlag zeigte hier wieder einmal, dass er sein Bezirkskaderabzeichen verdient trägt. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig und landete souverän auf Rang 1. Phil Tenostendarp musste sich nur einmal geschlagen geben, gewann alle anderen Begegnungen und wurde 2.  Max Bernard und Tim Kestermann-Resing, die sich am Tag zuvor noch geschlagen geben mussten, konnten bis auf einen Kampf alle Begegnungen gewinnen und erreichten Platz 3. Auch Milena Südhoff konnte bis auf eine Niederlage alle Gegner schlagen und wurde 3. Jonas Harmeling und Bernd Fischer konnten zwei Siege erringen, mussten sich aber auch zweimal geschlagen geben und verpassten das Treppchen nur knapp, sie landeten auf Platz 5. Annalena Stapper konnte sich hier nicht wie gewohnt behaupten, verlor zweimal und erreichte Platz 7. Für die Altersklasse U 16 starteten Julia Harmeling, Dominik Ostendorf und Patrick Kestermann-Resing. Julia Harmeling erreichte nach zwei Kämpfen Platz 3. Dominik Ostendorf und Patrick Kestermann-Resing landeten nach zwei Niederlagen und zwei Siegen einen guten 5. Platz. Auch nach diesen beiden Wettkampftagen konnten die mitgereisten Trainer mit insgesamt guten Ergebnissen die Heimreise antreten.

20.11.10

KVPT U 20

 

Pokalgewinn auch für die Kämpfer der U 20

101120_u20-senden

 
Im Anschluss an die Kämpfe der Jugend U 14 gingen auch 17 Männer aus dem Kreis Coesfeld aus der Altersklasse U 20 in Senden an den Start, wovon vier Judokas aus Stadtlohn teilnahmen.

Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl wurden einige Gewichtsklassen zusammengelegt. Arseni Kurmaz musste insgesamt 4 Kämpfe bestreiten, wovon er nicht einen Kampf verlor und alle Begegnungen souverän und vorzeitig (unter 1 Minute) gewann und somit Platz 1 belegte. In der gleichen Gewichtsklasse musste auch Andreas Boonk antreten, der als leichtester und jüngster Athlet diesmal das Nachsehen hatte. Er verlor und belegte Platz 5.

Stephan Fischer hatte ebenfalls 4 Gegner. Die ersten drei Kämpfe konnte er jeweils überzeugend für sich entscheiden und gewann, lediglich in der letzten Begegnung musste er sich geschlagen geben und erreichte einen beachtlichen 2. Platz. Michael Lache und Tim Hölker starteten ebenfalls in einer Gewichtsklasse. Beide Begegnungen konnte Michael Lache bereits nach 35 und 20 Sekunden siegreich beenden und erreichte verdient Platz 1. Tim Hölker musste sich zweimal geschlagen geben und belegte Platz 3.

Auch in der Altersklasse U 20 wussten die Stadtlohner Judokas zu überzeugen und nahmen den Pokal mit nach Hause. Außerdem belegte das DJK-Judoteam auch in der Gesamtwertung männlich den 1. Platz.

20.11.10

KVPT der Jugend U 14 in Senden 

Pokalgewinn für die männlichen Judokas der U 14

s1020089_1 

 

Am vergangenen Sonntag gingen in Senden 58 Judokas aus dem Kreis Coesfeld im Pokal-wettkampf auf die Matten. Das Judoteam hatte 7 Kämpfer gemeldet. Als erstes ging Ibrahim Batiev auf die Matte und beendete seinen Kampf vorzeitig mit Ippon-Wertung.

Auch in der 2. Begegnung wusste er von Anfang an zu überzeugen und benötigte gerade mal eine halbe Minute um sein Gegenüber zu besiegen und erreichte Platz 1. Jonas Harmeling musste sich leider in der 1. Begegnung nach voller Kampfzeit durch Wazaari-Wertung geschlagen geben, allerdings bewies er im 2. Kampf Nervenstärke und gewann vorzeitig und erreichte Rang 2. Tom Anschlag ließ im ersten Kampf nichts anbrennen und gewann bereits nach 12 Sekunden. In der nächsten Begegnung traf er auf Julius Hagen und verlor durch eine kleine Unachtsamkeit. In Kampf 3 benötigte er dann aber wieder nur 8 Sekunden um seinen Gegner zu besiegen und erreichte verdient Platz 2. Auch Phil Tenostendarp und Niklas Paschert, die in einer Gewichtsklasse aber in unterschiedlichen Pools kämpften, überzeugten auf ganzer Linie. Beide wurden zunächst souverän Poolsieger, mussten dann jeweils gegen den 2. Plazierten des anderen Pools antreten und gewannen beide auch diese Begegnung um im Finale gegeneinander zu kämpfen. Hier hatte Phil Tenostendarp die Nase vorn und konnte gegen seinen Vereinskameraden punkten und sie belegten einen beachtlichen 1. und 2. Platz.

Bernd Fischer gewann mit Ippon-Wertung gegen einen Kämpfer aus Bocholt und belegte ebenfalls Platz 1.

Für die weiblichen Judokas starteten Milena Südhoff und Annalena Stapper. Milena musste sich im 1. Kampf im Golden Score dem nicht ganz unstrittigen Urteil des Kampfrichters beugen und verlor. In der 2. Begegnung bekam sie keine Luft, musste von den Sanitätern versorgt werden und verlor. Doch sie ließ sich von den Niederlagen nicht beirren und trat auch den 3. Kampf an und gewann vorzeitig mit Ippon-Wertung. Auch die 4. Begegnung konnte sie für sich entscheiden und erreichte einen beachtlichen 3. Platz. Auch Annalena wusste zu überzeugen: In der 1. Begegnung benötigte sie gerade mal 1 Minute um ihre Gegnerin zu besiegen. Im 2. Kampf verlor sie gegen eine starke Athletin aus Bocholt. Aber im nächsten Kampf behielt sie die Kontrolle und gewann vorzeitig. Auch in der 4. Begegnung konnte sie ihre Gegnerin vorzeitig schlagen und erreichte Platz 2.

In der Gesamtwertung waren die Stadtlohner Jungen nicht zu schlagen und holten den Pokal wieder einmal nach Stadtlohn. Aber auch die Mädchen, die ja nur zu zweit antraten, rreichten einen guten 2. Platz in der Vereinswertung.

pokalgewinner u14m-2010

20.11.2010

KEM der Jugend U 11

 


4 KREISMEISTERTITEL für Stadtlohn


kem u 11 2011 - gruppenfoto 


Zum 2. Mal fand am Samstagmorgen in Senden die Kreis-Einzelmeisterschaft für die jüngsten Nachwuchsjudokas (U 11) statt. Insgesamt gingen 62 Teilnehmer aus dem Judokreis an den Start, wovon 14 Kämpfer allein vom Judoteam der DJK gemeldet waren und einige Kinder zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen.
Die meisten Anfänger beherrschten zwar noch keine ausgefeilten Techniken, aber der Wille zum Siegen war bei allen zu sehen.

Lukas Bazynski, der in der leichtesten Gewichtsklasse startete, kämpfte wieder einmal überzeugend und ließ seinen zwei Gegnern keine Chance, gewann jedes Mal und wurde Kreismeister. Auch Vincent Hötzel konnte alle Kämpfe souverän für sich entscheiden und verließ ebenfalls als Kreismeister die Matte. Max Brömmelstrote verlor zweimal, konnte jedoch auch zwei Begegnungen gewinnen und erreichte Platz 5. Benjamin Pesch, der in der gleichen Gewichtsklasse startete, verletzte sich leicht und schied leider aus. Daniel Filipps, der erst seit kurzem den Weiß-Gelb-Gurt trägt und zum ersten Mal dabei war, konnte sich gut behaupten, verlor zweimal, konnte aber auch zwei Gegner besiegen und landete auf Platz 4. Oliver Schlüter, der auch vorher noch nie an einem Turnier teilgenommen hatte, konnte einen Kampf gewinnen und landete auf Platz 5. Max Bernhard hatte die am besten besetzte Gewichtsklasse mit 19 Teilnehmern erwischt, verlor nur einen einzigen Kampf, bewies aber dann Nervenstärke und belegte durch zwei Siege einen beachtlichen 3. Platz. In der Gewichtsklasse - 46 kg  trafen nur Stadtlohner Kämpfer aufeinander: Tim Kestermann-Resing, Marco Weßing und Jan Tomischat. Tim war seinen Vereinskameraden durch seine Turniererfahrung überlegen, wurde verdient Kreismeister und Marco und Jan belegten die Plätze 2 und 3. Auch die angetretenen Mädchen vom Verein erzielten alle gute Ergebnisse: Lea Barthues musste sich einer starken Gegnerin aus Bocholt geschlagen geben und errang Platz 2. Leonie Olbers kämpfte überzeugend, musste nur eine Niederlage einstecken und  erreichte verdient Platz 2. Carla Oing, die in der gleichen Gewichtsklasse antrat, aber noch nicht so kampferfahren ist, konnte auch eine Begegnung gewinnen und erreichte Platz 5.

Nina Anschlag konnte in beiden Begegnungen überzeugen, gewann souverän und wurde Kreismeisterin. Insgesamt konnten sich alle Nachwuchsjudokas platzieren und mit Urkunden und einer Menge Kampferfahrung den Heimweg antreten. Die Trainer Cordula Bazynski, Udo Olbers und Fabian Herdes waren mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden und werden am nächsten Samstag mit 10 Athleten an der Bezirkseinzelmeisterschaft in Münster teilnehmen.

DJK ist Bezirksliga-Meister

STADTLOHN. Nachdem das Judoteam der DJK Eintracht Stadtlohn nach ihrem letzten Wettkampf in der Bezirksliga Gruppe B mit Vehemenz an die Tür zur Landesliga geklopft hatte, so hat die Männermannschaft das Tor jetzt weit aufgestoßen: Beim Aufstiegsrundenturnier am Wochenende in Ibbenbüren ließ sich die DJK als Bezirksliga-Meister feiern.

S1020066 

Schon vor 14 Tagen hatte DJK-Abteilungsleiter und Judo-Routinier Uwe Stapper gemutmaßt, dass ihm mit seinem Team der Aufstieg in die Landesliga wohl kaum noch zu nehmen sein könnte: Fünf der acht Anwärter bleibt der Weg in die höhere Liga versperrt, weil dort bereits eine Mannschaft ihres Vereins am Start ist. Und zwei Mannschaften eines Vereins dürfen nicht in einer Liga starten.

In Ibbenbüren standen die Stadtlohner, die nach drei Bezirksliga-Kampftagen hinter JST Herten II Platz zwei belegt hatten, in der Aufstiegsrunde den Mannschaften von Stella Bevergern II und vom JC Greven gegenüber.

Andreas Boonk trumpft auf

Hatten die Stadtlohner bereits unlängst im Heimkampf den JC Greven mit 4:3 geschlagen, so hatten sie auch im (vor-) entscheidenden Vergleich in Ibbenbüren mit 5:2 wieder das bessere Ende für sich. "Geschenkt" wurde der DJK aber nichts. Und so musste der erst 16jährige Gelb-Gurt-Träger Andreas Boonk die Kohlen aus dem Feuer holen: Mit einem begeisterndem Kampf glich er zum 2:2 aus und läutete damit die Wende ein. Weitere Punkte holten Arseni Kurmaz, Kai Milewski, Matthias Huning und Michael Lache.

Stella Bevergern II verlangte dann im zweiten Tages-Vergleich den Stadtlohnern einen spannenden Kampf ab: Die Siege zum 4:3-Sieg landeten Andreas Boonk, Arseni Kurmaz, Michael Lache und Bernd Gericks.

Im Finale um den Bezirksliga-Titel ging es für die DJK-Kämpfer dann gegen JG Ibbenbüren II auf die Matten - und mit einem überraschenden 4:3-Sieg abschließend herunter: Andreas Boonk, Arseni Kurmaz (kampflos), Kai Milewski und Michael Lache stellten den Erfolg sicher.

Stephan Fischer, Jonas Brockmann, Uwe Stapper und Thomas Boonk komplettierten das erfolgreiche DJK-Team.

"Wir wollen im nächsten Jahr in der Landesliga unser Potenzial weiter ausbauen. Der Klassenerhalt dürfte daher erstes und einziges Ziel sein", betonte Abteilungsleiter Stapper.

Neustart vor einem Jahr

Erst im vergangenen Jahr hatte die DJK-Judoabteilung die Wiedergeburt eines Wettkampfteams erlebt: Die neuformierte Männermannschaft schaffte bei ihrem Debüt in der Bezirksliga Rang neun. In diesem Jahr nun steht dem Aufstieg in die Landesliga kaum noch etwas im Wege.

Vor genau zehn Jahren hatte sich das erfolgreichste DJK-Männerteam in der mittlerweile 44-jährighen Abteilungsgeschichte aus der Regionalliga verabschiedet. Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte die DJK Stadtlohn mit seinem Frauenteam die Geschichte der Judo-Bundesliga entscheidend mitgeschrieben.( Von Bernhard Mathmann, MünsterlandZeitung)

S1020067

   

Unsere Apotheke des Vertrauens!

   

EISTA GmbH

   

Wieviel sind da?

We have 61 guests and no members online

   

Statistik

Visitors
12
Articles
213
Web Links
1
Articles View Hits
904795
   
Copyright © 2024 Judo-Team DJK Stadtlohn. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.