**** An diesem Samstag ist der erste Ligakampftag der Männermannschaft in der Halle am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Wir würden uns über kräftige Unterstützung freuen!!! ****
   

             **** Wichtige Information!!!! ****

   
**** Aufgrund der aktuellen Corona Situation beschränkt sich das Judotraining vorerst auf bis zu 10 Teilnehmern! ****
   

Hauptmenü  

   

Nächste Termine  

No events
   

Techniken im Judo!  

   

10.11.12

DJK-Judoteam gelingt Klassenerhalt in der Landesliga 

5_kampftag_ll_2012
Am vergangenen Sonntag fuhr die Männermannschaft zum letzten Kampftag nach Lüdinghausen, um dort gegen die Vereine DJK Dülmen und JG Ibbenbüren anzutreten.
Aufgrund des vorletzten Tabellenplatzes ging es an diesem Kampftag darum den Abstieg zu verhindern.
In der ersten Begegnung gegen starke Kämpfer aus Ibbenbüren war ein Sieg schwer möglich.
Für Stadtlohn traten Arseni Kurmaz, Stephan Fischer, Kai Milewski, Thomas Boonk, Bernd Gericks und Michael Lache an. Leider verlor Bernd Gericks den Auftaktkampf durch einen Ausheber und es stand 0:1. Arseni Kurmaz konnte dann in der nächsten Begegnung mit Ippon-Wertung durch Harai Goshi zum 1:1 ausgleichen. Stephan Fischer erreichte trotz guten Kampfeinsatzes nur ein Unentschieden. Da die Gewichtsklasse – 60 kg bei den Stadtlohner nicht besetzt ist, ging der Punkt an Ibbenbüren zum 1:2. Leider musste auch Kai Milewski trotz optischer Vorteile eine Niederlage hinnehmen, und auch Michael Lache verlor nach gutem Auftakt durch Fußtechnik. Thomas Boonk holt dann nach einem spannenden Kampf durch Seoi Nage mit Wazaari-Wertung einen wichtigen Punkt. Die Partie endete somit 2:4 für Stadtlohn.
In Kampf gegen den DJK Dülmen kämpfte die Mannschaft in der gleichen Aufstellung, nur das Hans-Werner Höing für Thomas Boonk eingesetzt wurde. Gleich im 1. Kampf ging Bernd Gericks mit Ippon-Wertung durch Harai Goshi 1:0 in Führung. Arseni Kurmaz erhöhte nach kurzer Zeit durch Thai Otoshi mit anschließendem Haltegriff auf 2:0. Stephan Fischer wurde leider Ippon geworfen und verlor. Da der Punkt bis 60 kg kampflos an die Gegner ging, stand es jetzt 2:2. Kai Milewski wendete das Blatt, nach dem er mit 2 Yuko-, 1 Wazaari-Wertung und Aufgabe seines Gegners gewann und die Stadtlohner gingen wieder mit 3:2 in Führung. Michael Lache baute diese Führung durch einen schnellen Ippon-Sieg zum 4:2 aus. Leider verlor Hans-Werner Höing dann die letzte Begegnung knapp durch Konter die Partie endete 4:3 für die Stadtlohner.
Somit konnte sich die Mannschaft auf den 10. Platz retten und in der Landesliga verbleiben.

4. Kampftag der Landesliga


Stadtlohner Männermannschaft kassiert zwei Niederlagen
4_kampftag2012

Am vergangenen Samstag fuhren die Stadtlohner Judokas zum 4. Kampftag in der Landesliga nach Mesum und trafen dort auf die Vereine TV Mesum und JG Münster.
Da aber zwei Leistungsträger (Arseni Kurmaz-66 kg und Kai Milewski -81 kg) aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnten und Stephan Fischer sein Gewicht (-73 kg) nicht hatte, gingen die Stadtlohner deutlich geschwächt an den Start. Die Gewichtsklasse -60 kg und – 73 kg konnten nicht besetzt werden, somit wurden schon grundsätzlich zwei Kämpfe verloren abgegeben.
Gegen die Judogemeinschaft Münster gingen für Stadtlohn Andreas Boonk (-66 kg), Kevin Schwedtmann (-81 kg), Hans-Werner Höing (-90 kg), Bernd Gericks (-100 kg) und Mattias Huning (+100 kg) auf die Matte. Kevin Schwedtmann hatt gegen Matthias Ortlepp keine Chance, wurde zweimal Wazaari geworfen und verlor. Bernd Gericks schloss kampflos zum 1:2 auf. Matthias Huning hatte aufgrund von Konditionsproblemen keine Chance und verlor im Haltegriff. Hans-Werner Höing lieferte in seinem ersten Kampf der Saison eine überzeugende Vorstellung und siegte durch Haltegriff. Andreas Boonk musste nach langer Trainingspause leider auch eine Niederlage einstecken und die Begegnung endete 5:2 für JG Münster.
Gegen den TV Mesum stellte Trainer Uwe Stapper die Mannschaft um. Nun gingen Andreas Boonk (-66 kg), Stephan Fischer (-81 kg), Thomas Boonk (-90 kg), Michael Lache (-100 kg) und Bernd Gericks (+ 100 kg) auf die Matte. Wiederum stand es bereits zu Beginn kampflos 0:1 gegen die Töpferstädter, wobei auch die Mesumer Mannschaft die Klasse – 60 kg nicht besetzen konnte. Stephan Fischer war durch Abnehmen geschwächt und kämpfte eine Gewichtsklasse höher als sonst, daher konnte er gegen Nils Poll nicht punkten. Michael Lache holte den ersten wichtigen Punkt zum Haltegriff und schloss zum 1:2 auf. Bernd Gericks konnte nach kurzer Zeit seinen Gegner mit einer Hüfttechnik Ippon werfen und glich zum 2:2 aus. Thomas Boonk lieferte sich zwar mit Damian Meerettig einen guten Kampf, musste sich am Ende dennoch geschlagen geben. Sein Bruder Andreas konnte zwar eine Yuko-Wertung durch einen Wurf erzielen, musste aber den Kampf abbrechen, da er sich verletzt hatte. Somit verlor das Team um Uwe Stapper auch diese Begegnung 4:2. Mit diesem Ergebnis sackte die Mannschaft vom 8. auf den 11. und damit vorletzten Platz ab.

Nun geht es am 04.11.2012 mit dem Ziel „Klassenerhalt“ zum letzten Kampftag nach Dülmen.

2. Kampftag der Männermannschaft des DJK-Judoteams endete unentschieden
meisterteam_djk
Am vergangenen Samstag(01.09.2012) starteten die Männer zum 2. Kampftag der Landesliga nach Bottrop. Dort trafen sie als erstes auf die Kämpfer vom JC Koriouchi Gelsenkirchen.

Als erstes ging Arseni Kurmaz (-66 kg) auf die Matte und konnte wie gewohnt seine Technik souverän durchbringen. Er ging zunächst mit einer Yuko-Wertung in Führung und gewann dann mit zwei Wazaaris. Leider musste Kevin Schwedtmann (-81 kg) dann durch einen Fußfeger eine Niederlage einstecken und es stand 1:1. In der dritten Begegnung hat sich Stephan Fischer dann mit einem Thai Otoshi durchgesetzt und vorzeitig mit Ippon gewonnen, sodass die Stadtlohner mit 2:1 in Führung gingen. Als nächstes ging Michael Lache (-100 kg) mit dem Ziel gewinnen zu müssen auf die Matte. Zunächst wurde er dreimal gekontert, konnte zwar auch eine kleine Wertung erzielen, sich aber insgesamt gegen den sperrenden Gegner nicht durchsetzen, bis er seine Taktik erfolgreich änderte und mit Wazaari-Wertung den nächsten wichtigen Punkt für Stadtlohn holte. Bernd Gericks trat im Schwergewicht an und hatte gegen einen wesentlich größeren und erfahrenen Bundesligakämpfer keine Chance und musste eine Niederlage einstecken. Ähnlich erging es Thomas Boonk (- 90 kg), der auch gegen einen Bundesligakämpfer antreten musste und verlor. Somit endete die Begegnung 3:3.

Im zweiten Mannschaftskampf traf man auf den JC 66 Bottrop II. Auch hier erzielte Arseni Kurmaz (-66 kg) bereits nach 37 Sekunden mit seiner Spezialtechnik Harai Goshi einen Sieg. Leider konnte Kevin Schwedtmann (-81 kg) dann trotz guten Einsatzes seine Technik nicht durchbringen und verlor. Auch Stephan Fischer wurde zweimal mit Uchi Mata geworfen und verlor, sodass die Stadtlohner 1:2 zurücklagen. Bernd Gericks (-100 kg) schaffte es durch einen vorzeitigen Ippon-Sieg auf 2:2 auszugleichen. Matthias Huning (+ 100 kg) machte es noch einmal spannend. Er musste gegen einen sehr erfahrenen Kämpfer antreten und leider eine Niederlage hinnehmen. Jetzt musste Thomas Boonk einen Sieg erringen um die Partie doch noch ausgleichen zu können. Er benötigte nur ein paar Sekunden und mit Ippon zu gewinnen und der Mannschaftskampf endete ebenfalls 3:3.

Da die Vereine aus Bottrop und Gelsenkirchen in der 3. Begegnung ebenfalls unentschieden kämpften, konnten sich die Stadtlohner in der Tabelle um einen Rang auf Platz 8 verbessern. Damit sind die Stadtlohner punktgleich mit dem 7.-platzierten DJK Adler Bottrop II und dem 6.-platzierten JG Münster II und erwarten die Mannschaften vom JC Herten und vom DJK Adler Bottrop II beim Heimkampftag am 16.09.2012 in Stadtlohn.

Männermannschaft des Judoteam Stadtlohn startet mit einem Sieg
1_kampftag_ll_12 Zum 1. Kampftag der Landesliga fuhren die Männer vom DJK-Judoteam Stadtlohn nach Gelsenkirchen, wo sie auf die Mannschaften vom JC Banzai Gelsenkirchen, von Stella Bevergern und vom JC Kolping Bocholt trafen. Leider konnten die unteren beiden Gewichtsklassen nicht besetzt werden, sodass in jedem Mannschaftskampf von vornherein zwei Punkte verloren gingen.
In der ersten Begegnung gegen den JC Banzai Gelsenkirchen konnte nur Kai Milewski (- 100 kg) punkten. Er zeigte in einem beeindruckenden Kampf gegen Eugen Basner Nervenstärke. Zunächst ging er mit Wazaari-Wertung durch eine Selbstfalltechnik in Führung und konnte dann mit einem Konterwurf gewinnen. Leider mussten Jannik Geuking (-73 kg) und Patrick Kestermann-Resing (-81 kg), die zum jüngsten startberechtigten Jahrgang zählen, eine Niederlage einstecken. Aber auch Stefan Kampmann (-90 kg) und Thomas Boonk (+ 100 kg) mussten sich geschlagen geben und so endete die Partie 1:6.
Im 2. Mannschaftskampf gegen Stella Bevergern landete Arseni Kurmaz (-73 kg) bereits nach 30 Sekunden mit Harai Goshi einen Siegpunkt. Auch Kevin Schwedtmann (-81 kg) konnte durch einen Konterwurf punkten. Leider mussten Kai Milewski, Thomas Boonk und Stefan Kampmann eine Niederlage einstecken, sodass die Begegnung 2:5 verlorenging.
Gegen die Mannschaft aus Bocholt gelang dann aber doch noch ein Sieg. Nachdem die ersten beiden Punkte in den unteren Gewichtsklassen abgegeben werden mussten, konnten Arseni Kurmaz (-73 kg), Stephan Fischer (-81 kg), Kai Milewski (-90 kg) und Thomas Boonk (-100 kg) vorzeitig punkten, wobei Thomas Boonk gerademal 13 Sekunden benötigte. Nur Stefan Kampmann, der hochgesetzt wurde und im Superschwergewicht antrat, konnte mit seinem Gewicht von 73 kg nicht bestehen und die Stadtlohner gewannen 4:3.
Für die knappe Besetzung der Mannschaft sind 2:4 Punkte und ein 9. Platz in der Tabelle ein gutes Ergebnis, bevor es am 01.09.2012 zum 2. Kampftag nach Bottrop geht.

19.11.2011

DJK-Judoteam beendet Landesligasaison mit Sieg und Niederlage

5_kampftagll

Am vergangenen Wochenende fuhr das Judoteam zum letzten Kampftag nach Ibbenbüren, um dort gegen die Vereine JG Münster II und JG Ibbenbüren anzutreten.

In der ersten Begegnung gegen JG Münster waren die Stadtlohner klar im Vorteil, da die Kämpfer aus Münster zwei Gewichtsklassen weniger besetzt hatten. Der erste Punkt wurde jedoch abgegeben, da Stadtlohn keinen Kämpfer bis 60 kg hat. Den Anfang machte dann Kai Milewski, der gegen einen erfahrenen Athleten antrat, jedoch seine Technik durchbringen konnte und vorzeitig einen Punktsieg landete. Tim Hölker verlor leider die nächste Partie gegen einen starken Gegner. Bernd Gericks und Stephan Fischer sicherten sich die nächsten zwei Punkte kampflos, sodass die Stadtlohner jetzt mit 3:2 in Führung gingen. Michael Lache ging in der nächsten Begegnung sofort mit Wazaari-Wertung in Führung, bevor er mit einem O-goshi-Wurf einen vorzeitigen Sieg landete. Arseni Kurmaz gewann kampflos zum 5:2 Endstand.

Im 2. Mannschaftskampf gegen JG Ibbenbüren hatten die Stadtlohner kein so leichtes Spiel, da die Gegner alle Gewichtsklassen besetzt hatten. Somit ging der 1. Kampf (-60 kg) bereits kampflos verloren. Kai Milewski musste sich leider einem stärkeren Gegner geschlagen geben. Thomas Boonk jedoch konnte bereits nach 46 Sekunden den 1. wichtigen Punk für Stadtlohn sichern und auf 2:1 verkürzen. Leider verlor Michael Lache, da er durch eine Unachtsamkeit im Boden landete und sich nicht mehr aus einem Haltegriff befreien konnte. Auch Stephan Fischer und Bernd Gericks mussten sich jeweils starken Gegnern geschlagen geben. Als Schlusskämpfer verkürzte Arseni Kurmaz dann durch einen Würger die Niederlage auf 2:5.

Somit konnte das DJK-Judoteam sich vom 8. Tabellenplatz auf den 7. Platz verbessern und das erklärte Saisonziel – den Verbleib in der Landesliga – erreichen.

   

Unsere Apotheke des Vertrauens!

   

EISTA GmbH

   

Wieviel sind da?

We have 38 guests and no members online

   

Statistik

Visitors
12
Articles
213
Web Links
1
Articles View Hits
904795
   
Copyright © 2024 Judo-Team DJK Stadtlohn. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.