**** An diesem Samstag ist der erste Ligakampftag der Männermannschaft in der Halle am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Wir würden uns über kräftige Unterstützung freuen!!! ****
   

             **** Wichtige Information!!!! ****

   
**** Aufgrund der aktuellen Corona Situation beschränkt sich das Judotraining vorerst auf bis zu 10 Teilnehmern! ****
   

Hauptmenü  

   

Nächste Termine  

No events
   

Techniken im Judo!  

   

31.08.2014

Judoteam Stadtlohn startet in der Landesliga mit zwei Niederlagen

Am Sonntag, den 31.08. startete die Männermannschaft des Judoteam Stadtlohn in Dülmen beim 1. Kampftag der Landesliga Münster gegen die zweite Mannschaft der Judogemeinschaft Münster und DJK Dülmen.

Konnte Trainer Uwe Stapper noch in der vergangenen Saison die unteren drei Gewichtsklassen -60 kG, -66 kg und -73 kg nicht besetzen, so hat er sich in diesen Gewichtsklassen durch Reaktivierung eigener Kämpfer und der Verpflichtung dreier Kämpfer aus Nachbarvereinen für die Saison 2014 verstärkt. So optimistisch gestimmt, musste er beim 1. Kampftag auf das komplette Schwergewicht, der Stärke der vergangenen Saison, verzichten. Dennoch waren er und die Mannschaft optimistisch, mindestens zwei Punkte mit nach Hause zu bringen.

In der ersten Begegnung gegen die JG Münster gingen die Töpferstädter mit den Kämpfern Christopher Scholten (-60 kg), Andreas Tenhumberg (-66 kg), Arseni Kurmaz (-73 kg), Stephan Fischer (-81 kg), Uwe Stapper (-90 kg), Hans-Werner Höing (-100 kg) und Thomas Boonk (+100 kg) an den Start. Den ersten Kampf bestritt Christopher Scholten, der erstmalig bei den Männern startete, gegen Benedikt Feldhaus, dem er nichts entgegen zu setzen hatte. Im zweiten Kampf trat Andreas Tenhumberg gegen Marcel Hagedorn an, konnte aber auch nur 42 Sekunden Paroli bieten. Erst Trainer Uwe Stapper konnte nach knapp drei Minuten punkten und auf 1:2 verkürzen. Stephan Fischer blieb hinter seinen Möglichkeiten und verlor nachvoller Kampfzeit mit einer Wazaari Wertung. Auch Hans-Werner Höing konnte sich nicht durchsetzen, ebenso wenig Thomas Boonk, der zwei Gewichtsklassen höher startete. Im letzten Kampf konnte Arseni Kurzmaz auf den Endstand von 2:5 verkürzen.

In der zweiten Begegnung des Tages startete die DJK Dülmen gegen die JG Münster und verlor ebenfalls gegen Münster mit 2:5.

Für die letzte Begegnung optimistisch gestimmt stellte Trainer Uwe Stapper die Mannschaft um. Thomas Boonk startete nun - 100 kg, Tim Hölker +100 kg und Jannik Wüst sollte eine Gewichtsklasse höher bis 90 kg starten. Leider ließ Trainer Uwe Stapper dabei ausser Acht, dass Wüst aufgrund einer Sonderregelung mit 17 Jahren nicht höher eingesetzt werden darf, als er gewogen wurde. Somit ging dieser Punkt an die DJK Dülmen verloren. Da aber Dülmen die Gewichtsklassen -60 kg und -66 kg nicht besetzen konnte, stand es vor der Begegnung schon 2:1 für Stadtlohn. Stephan Fischer musste somit den ersten Kampf gegen Frank Klapper bestreiten und erreichte ein Unentschieden. Thomas Boonk wurde beim Versuch, einer Technik seines Gegners auszuweichen, am Rücken verletzt und musste aufgeben. Tim Hölker hatte gegen seinen Gegner Arthur Habermann keine Chance und verlor seinen Kampf nach nur wenigen Sekunden. Den letzten Kampf bestritt Co-Trainer Arseni Kurmaz. Siegessicher hat er sich nach ca. 2 Minuten von seinem Gegner überraschen lassen und verlor ebenfalls mit einer vollen Ippon-Wertung. Endstand 2:4 für Dülmen.

Nach diesem ersten Kampftag steht die Stadtlohner Mannschaft auf dem drittletzten Platz.
Am kommenden Samstag, den 14.09. treten die Stadtlohner Judokas in Gelsenkirchen gegen Koriouchi Gelsenkirchen, dem Schlusslicht der Tabelle, und den TV Mesum an, der punktgleich den vorletzten Platz in der Tabelle einnimmt.

4KTMaennermannschaft

16.11.2013

4. Kampftag des DJK-Judoteams Stadtlohn

Trainer Uwe Stapper reiste am Samstag, den 16.11.13 zum letzten Kampftag in der Landesliga zum Lokalderby nach Bocholt.

Die Bocholter Judokas hatten sich als Tabellenführer viel vorgenommen, da der Aufstieg in greifbarer Nähe stand.
Um den Aufstieg nicht zu gefährden, musste ein 7:0 Sieg her. Für die Stadtlohner Judokas ging es um nichts mehr, da weder ein Auf-, noch ein Abstieg im Bereich des Möglichen lag.
Trotz aller freundschaftlichen Gefühle ging es motiviert in den Wettkampf. Trainer Uwe Stapper konnte wieder nur vier Gewichtsklassen besetzen.
Leider fehlten mit Kai Milewski und Michael Lache zwei wichtige Stammkämpfer. Auch Thomas Boonk war aufgrund einer Zerrung, die er sich im Training zugezogen hatte, nicht voll einsatzfähig.
Somit gingen die Stadtlohner in der Aufstellung Stefan Kampmann (-81 kg), Bernd Gericks (-90 kg), Tim Hölker (-100 kg) und Matthias Huning (+100 kg) ins Rennen.
Die Bocholter waren erwartungsgemäß vollständig und in Bestform besetzt. Die ersten beiden Kämpfe (-73 kg u. –60 kg) gingen gleich kampflos an die Gastgeber.
Im dritten Kampf hatte Tim Hölker gegen seinen Gegner Johannes Üffing keine Chance und verlor nach wenigen Sekunden durch einen Schulterwurf.
Obwohl hier der Kampf schon entschieden war, kämpften die Männer des Judoteams Stadtlohn mit unverminderter Motivation weiter.
Die vierte Begegnung (-66 kg) ging wieder kampflos verloren. In der fünften Begegnung ging Bernd Gericks gegen Jens Schlütter auf die Matte, der in Bottrop bereits Bundesligaerfahrung gesammelt hat.
Gericks schlug sich tapfer, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Auch Stefan Kampmann und Matthias Huning konnten sich nicht durchsetzen, so dass es am Ende tatsächlich 0:7 stand.
Dennoch hat es für den Kolping Bocholt nicht zum Aufstieg gereicht, da auch Stella Bevergern seine beiden Kämpfe mit 7:0 und 6:1 gewonnen hat.
Bei Punktgleichheit hat hier die bessere Unterbewertung für Bevergern zum Aufstieg geführt.
Die Männer vom Judoteam Stadtlohn haben sich in dieser Saison den Respekt der gegnerischen Mannschaften erkämpft, weil Sie jeden Kampftag trotz geringer Aussichten auf einen Sieg angetreten sind und am Ende auf dem 5. Tabellenplatz landeten.
Für die nächste Saison heißt es, sich in den unteren Gewichtsklassen zu verstärken und mit gleicher Motivation anzutreten. Dann sieht das Trainerteam Arseni Kurmaz und Uwe Stapper der Saison optimistisch entgegen.

13.10.2013

Landesliga der Männer

Unentschieden beim 3. Kampftag in Riesenbeck

LL Mannschaft 3KT
Am vergangenen Sonntag reiste die Männermannschaft mit 5 Kämpfern in 4 Gewichtsklassen zum 3. Kampftag nach Riesenbeck um gegen den Tabellenzweiten – TV Mesum anzutreten.
Die erste Begegnung fand zwischen den Gastgebern, Stella Bevergern und Koriouchi Gelsenkirchen statt und entdete 6:1 für Stella Bevergern.
Der TV Mesum konnte die Gewichtsklasse – 60 kg ebenfalls nicht besetzen, sodass die Aussichten auf einen Sieg oder mindestens ein Remis nicht unmöglich waren. Nachteilig für das Team war allerdings, dass die Punktegaranten Thomas Boonk und Kai Milewski nicht antreten konnten.
So ging Stadtlohn mit der Aufstellung Stephan Fischer, Patrick Kestermann-Resing, Gernd Gericks und Michael Lache an den Start. Moralische Unterstützung erhielten sie von ihrem Mannschaftskameraden Tim Hölker, der dem Trainer Uwe Stapper assistierte.
Die erste Begegnung ging kampflos an TV Mesum. Im Kampf – 100 kg trat Bernd Gericks gegen Maik Stockhorst an. Hier konnte Bernd seine Opfertechnik geschickt durchbringen und gewann mit Ippon. In der Gewichtsklasse + 100 kg ging Michael Lache an den Start und traf auf Jörg Achterkamp, einen sehr erfahrenen Kämpfer, der Michael einige Male in Bedrängnis brachte. Am Ende konnte Michael jedoch mit Harai-Goshi und 2 Wazaari-Wertungen punkten und es stand 2:1 für Stadtlohn. Als Dritter kämpfte Stephan Fischer – 81 kg gegen Jan Hüls. Souverän holte Stephan diesen Punkt für Stadtlohn. Damit war ein Unentschieden schon gesichert. Patrick Kestermann-Resing bestritt – 90 kg seinen ersten Kampf in der Liga-Saison. Als junger Kämpfer schlug er sich ausgezeichnet und konnte sich eine lange Zeit gegen Frederic Darley gut behaupten. Leider musste er sich knapp geschlagen geben. Der letzte Kampf –66 kg ging wieder kampflos an TV Mesum und somit endete die Partie 3:3 unentschieden.
Die Mannschaft konnte ihren 4. Tabellenplatz leider nicht halten und rutschte auf Platz 5.
Nach den Herbstferien geht es zum letzten Kampftag zum Tabellenführer nach Bocholt.

29.09.13

Sieg und Unentschieden für die Landesligakämpfer in Gelsenkirchen

LL Mannschaft 2KT 
Am vergangenen Sonntagmorgen starteten die Männer des DJK Judoteam Stadtlohn zum 2. Kampftag nach Gelsenkirchen um gegen die Mannschaften vom JG Ibbenbüren und Koriouchi Gelsenkirchen anzutreten.
Auch an diesem Kampftag trat die Stadtlohner Mannschaft durch weitere Verletzungen nur mit fünf Kämpfern an.
 
In der ersten Begegnung trafen sie auf die Ibbenbürener Judokas, die auch die Gewichtsklassen – 60 kg und – 81 kg nicht besetzen konnten.
Bernd Gericks machte den Anfang – 100 kg und traf auf Kai Fahrensbach,. Souverän setzte er seine Technik durch und gewann im Boden mit Ipppon durch Haltegriff. Leider verlor Michael Lache gegen Christopher Grove (ehemaliger Bundesligakämpfer) im Boden durch Laufwürger. Die Begegnung – 81 kg gewann Stephan Fischer kampflos. Thomas Boonk war diesmal in guter Form und besiegte Jan Blankemeier mit Ippon durch Konter, sodass es jetzt 3:1 für Stadtlohn stand. Die Gewichtsklassen – 66 kg und -73 kg gingen dann kampflos an Ibbenbüren. Da die Klasse – 60 kg keine Mannschaft besetzen konnte, blieb es beim Endstand von 3:3.
 
In der 2. Begegnung schlug Gelsenkirchen Ibbenbüren mit 5:2.
 
Mit ensprechendem Respekt ging das Stadtlohner Team dann auf die Matten. Aus taktischen Gründen, wurde Michael Lache in der Gewichtsklasse – 100 kg eingesetzt und Bernd Gericks kämpfte + 100 kg.
Den ersten Kampf – 100 kg gewann Michael Lache durch Disqualifikation von Erhan Baz (ebenfalls ein ehemaliger Bundesligakämpfer) wegen Beinfassers. Die 2. Begegnung entschied Bernd Gericks + 100 kg für sich, da sein Gegner sich eine Muskelzerrung zuzog und aufgeben musste. Stephan Fischer überzeugte – 81 kg gegen den sehr erfahrenen Kämpfer Siegfried Pabst mit Seoi Nage (Schulterwurf) und benötigte hierzu gerade mal 5 Sekunden. Thomas Boonk, durch die Erfolge seiner Mitstreiter beflügelt, setzte O-Uchi-Gari (große Innensichel) an und beendete die Begegnung nach nur 15 Sekunden mit Ippon, sodass die Stadtlohner mit 4:0 vorne lagen. Da die letzten drei Kämpfe kampflos an Ibbenbürgen gingen, endete die Mannschaftsbegegnung 4:3 für Stadtlohn!
Nach diesem erfolgreichen Kampftag kletterte das Stadtlohner Männerteam von Platz 6 auf Platz 4 in der Landesligatabelle.

1. Kampftag Landesliga Judo Männer 2013 in Stadtlohn

LL Mannschaft 1KT

Am vergangenen Samstag starteten die Männer des Judoteams Stadtlohn auf heimischer Matte die Landesligasaison 2013. Aufgrund von Verletzungen und dem Ausscheiden einzelner Kämpfer konnte das Trainerteam Arseni Kurmaz und Uwe Stapper die unteren drei Gewichtsklassen -60 kg, -66 kg und -73 kg nicht besetzen. So geschwächt mussten alle Kämpfer Ihre Partien gewinnen, um siegen zu können.

Die erste Begegnung des Tages trugen allerding die beiden Gastmannschaften Stella Bevergern und die JG Münster gegeneinander aus. Beide Mannschaften waren voll besetzt und lieferten sich einen starken und spannenden Kampf, den am Ende Stella Bevergern mit 4:3 für sich entschied.

Entsprechend mit Respekt gingen die Stadtlohner Mannen in die zweite Begegnung des Tages gegen Stella Bevergern auf die Matte. Den ersten Kampf -81 kg konnte Kai Milewski souverän für Stadtlohn gewinnen. Bernd Gericks ging für Stadtlohn -100 kg an den Start und konnte den Kampf durch eine Opfertechnik bereits nach 14 Sekunden für sich entscheiden. Durch die beiden Siege beflügelt ging Thomas Boonk in der Klasse -90 kg zuversichtlich an den Start. Leider konnte er den kampf gegen Tobias Winnemöller nicht gewinnen und musst sich nach 1:26 Minuten geschlagen geben. Michael Lache konnte seinen Kampf in der Klasse +100 kg zwar gewinnen, Bevergern konnte aber durch drei kampflose Siege die Partie für sich entscheiden. Am Ende stand es 3:4 für Bevergern.

Die letzte Partie des Tages bestritt das Team der DJK Stadtlohn gegen die JG Münster. Das Trainerteam stellte die Mannschaft um, um ggf. einen taktischen Vorteil zu gewinnen. Leider ging das Konzept nicht auf, da auch Münster umgestellt hat und so Michael Lache seine Partie +100 kg kampflos gewann. -81 kg ging nun Stephan Fischer an den Start. Gegen seinen starken Gegner Mathias Ortlep musste er sich bereits nach 31 Sekunden geschlagen geben. Thomas Boonk, der diesmal -100kg an den Start ging, blieb gegen seinen Gegner Benjamin Wiens chancenlos und verlor bereits nach gut einer Minute. Damit war die Partie bereits verloren. Der zweite Sieg von Bernd Gericks, der diesmal -90 kg an den Start ging, bedeutete somit nur noch Kosmetik. Am Ende mussten sich die Stadtlohner Judo Männer gegen Münster unerwartet deutlich mit 2:5 geschlagen geben.

Nach diesem unglücklichen Kampftag belegt die Mannschaft in der Tabelle den vorletzten Platz vor Koriouchi Gelsenkirchen, dem Gastgeber am zweiten Kampftag, der bereits am kommenden Sonntag statt findet.

   

Unsere Apotheke des Vertrauens!

   

EISTA GmbH

   

Wieviel sind da?

We have 316 guests and no members online

   

Statistik

Visitors
12
Articles
213
Web Links
1
Articles View Hits
904795
   
Copyright © 2024 Judo-Team DJK Stadtlohn. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.